Bischof Dr. Klaus Krämer zu Besuch in der Stiftung St. Franziskus

Die Stiftung St. Franziskus durfte jüngst hohen Besuch empfangen: Bischof Dr. Klaus Krämer von der Diözese Rottenburg-Stuttgart nahm sich die Zeit, die vielfältigen Angebote der Stiftung kennenzulernen und sich ein Bild von der täglichen Arbeit für Menschen mit besonderem Förderbedarf zu machen.

Im Rahmen seines Besuchs in Heiligenbronn erhielt Bischof Dr. Klaus Krämer einen umfassenden Einblick in die vielseitigen Angebote der Stiftung St. Franziskus. Begrüßt wurde er von Vorständin Andrea Weidemann, Vorstand Stefan Guhl, Ute Graf von der Stiftungsseelsorge sowie Schwester M. Dorothea Thomalla, Generaloberin des Klosters Heiligenbronn. Dabei wurde das franziskanisch-christliche Profil der Stiftung in den Mittelpunkt gestellt. Darüber hinaus berichteten die Vorstände über die landesweiten Aktivitäten der Stiftung in der Kinder- und Jugendhilfe, der Behinderten- und Altenhilfe.

Ein zentraler Programmpunkt war der Besuch des Förder- und Betreuungsbereichs im Haus „Vitus“, das sich speziell Menschen mit Mehrfachbehinderung widmet. Im Anschluss daran besuchte der Bischof die beiden sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) für „Sehen“ und „Hören“ in Heiligenbronn. Diese Stationen boten ihm einen exemplarischen Einblick in das breite Spektrum der Arbeit der Stiftung.

Zu Beginn des Besuchs informierten Stefan Guhl und Andrea Weidemann über das umfangreiche Angebot der Stiftung: Neben einem weiteren Förder- und Betreuungsbereich für Erwachsene umfasst es auch Ausbildungsangebote im Handwerk, eine Bäckerei sowie eine Werkstatt mit 130 Arbeitsplätzen für Menschen mit Sehbehinderung. Zudem leben etwa 100 Menschen in besonderen Wohnformen auf dem Stiftungsgelände in Heiligenbronn. Auch therapeutisches Reiten mit eigenen Pferden ist Teil der inklusiven Angebote.

Am Ende des Rundgangs zeigte sich Bischof Dr. Klaus Krämer tief beeindruckt: „Ich habe die Vielseitigkeit kennengelernt und gesehen, dass die Menschen, die hier sind, sich wirklich wohlfühlen und in gutem Kontakt zu denen stehen, die sie betreuen – und das hat mich doch sehr beeindruckt.“ Besonders hob er die hohe Professionalität hervor, mit der in der Stiftung St. Franziskus gearbeitet wird.

Mit seinem Besuch würdigte Bischof Dr. Klaus Krämer die wertvolle Arbeit der Stiftung St. Franziskus und die nachhaltige Unterstützung von Menschen mit besonderem Förderbedarf. Die Stiftung freut sich über diese Wertschätzung.

(von links) Oliver Merkelbach, Schwester M. Dorothea Thomalla, Bischof Dr. Klaus Krämer, Andrea Weidemann, Stefan Guhl
(von links) Oliver Merkelbach, Schwester M. Dorothea Thomalla, Bischof Dr. Klaus Krämer, Andrea Weidemann, Stefan Guhl
zurück zur Übersicht