Dankesfest im Sinnesgarten von St. Agnes

Am 21. September 2024 fand im Sinnesgarten des Haus St. Agnes der Stiftung St. Franziskus ein Dankesfest statt, das den erfolgreichen Abschluss eines Jahrgangsprojekts feierte. Bei strahlendem Wetter versammelten sich Bewohnerinnen und Bewohner, Mitarbeitende und Gäste, um gemeinsam auf die beeindruckende Neugestaltung des Gartens zurückzublicken und den Einsatz der zahlreichen Helferinnen und Helfer zu würdigen.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Pascal Kopp, Einrichtungsleiter von St. Agnes, die Anwesenden herzlich: „Ich bin kein gebürtiger Spaichinger, aber ich bin beeindruckt, was durch gemeinschaftliche Anstrengung möglich ist. Der Garten, den wir heute genießen dürfen, ist das Ergebnis unzähliger Arbeitsstunden und des Engagements vieler Menschen. Ohne die Unterstützung des Jahrgangs 1974 hätten wir dieses Projekt niemals in dieser Form umsetzen können“, so Kopp.

Das Jahrgangsprojekt, welches im vergangenen Jahr gestartet wurde, hatte zum Ziel, den Garten von St. Agnes in eine grüne Oase der Sinne zu verwandeln. Die Jahrgängerinnen und Jahrgänger von 1974 haben maßgeblich zur Umsetzung beigetragen und sich aktiv um den Erfolg des Projekts gekümmert. Durch den Einsatz zahlreicher Freiwilliger, finanzieller Unterstützung der Stadt Spaichingen und die fachkundige Beratung des Unternehmens Gartenbau Späth wurde der Garten in einen Ort verwandelt, der nun den Bewohnerinnen und Bewohnern der Einrichtung vielfältige Sinneserfahrungen ermöglicht.

„Ich habe den Garten oft aufgesucht und gesehen, wie sehr er genutzt wird. Der Vorher-Nachher-Vergleich zeigt deutlich, wie viel Herzblut in dieses Projekt geflossen ist. Wir freuen uns, dass der Garten so gut angenommen wird und hoffen, dass er noch viele Jahre Freude bereiten wird“, betonte Kopp.

Im Rahmen des Dankesfestes wurden die besonderen Leistungen der am Projekt beteiligten Personen hervorgehoben. Ein besonderer Dank ging an Dominik Schuhmacher und Tobias Schnekenburger, die sich stets produktiv und freundlich in den Austausch eingebracht haben. Auch Bürgermeister Markus Hugger wurde für die finanzielle Unterstützung des Projekts gedankt, ebenso wie Thomas Wiedmann, Geschäftsführer Gartenbau Späth und seiner Partnerin Daniela Cirzel, die durch großzügige Rabatte und fachliche Expertise maßgeblich zum Erfolg des Projekts beitrugen.

Kopp betonte außerdem, wie wichtig die Idee und die Initiierung des Projekts durch seinen Vorgänger, Meik Morlock, waren. „Ohne seine Vision wäre dieses Projekt vielleicht nie ins Leben gerufen worden. Ich habe lediglich beendet, was er begonnen hatte.“

Im Anschluss an die Begrüßungsrede von Pascal Kopp ergriffen Dominik Schuhmacher, Bürgermeister Markus Hugger und der Schirmherr des Hauses, Franz Schuhmacher, das Wort. Dominik Schuhmacher reflektierte noch einmal die Herausforderungen und betonte den Erfolg des Projekts. Bürgermeister Hugger betonte in seiner Rede, dass es sich um das umfangreichste Projekt eines Jahrgangs in der Geschichte handelte und würdigte dessen Bedeutung. Franz Schuhmacher hob nicht nur das Projekt selbst hervor, sondern auch die wertvolle und unermüdliche Arbeit des Pflegeteams im Alltag. Anschließend wurde ein gemeinsames Essen serviert, bei dem die Gäste Gelegenheit hatten, sich auszutauschen und die gemeinsame Zeit zu genießen.

Das Dankesfest im Sinnesgarten von St. Agnes war ein voller Erfolg. Bei strahlendem Sonnenschein wurden alle Helferinnen und Helfer geehrt und der neue Sinnesgarten feierlich eingeweiht.