Spendenlauf „Wir laufen für UNICEF“

Erfolgreicher Spendenlauf für UNICEF: Schülerinnen und Schüler des SBBZ Hören und SBBZ Sehen sammeln 8.453,04 Euro

Am 2. Mai 2024 fand der Spendenlauf der Schülerinnen und Schüler des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums (SBBZ) Hören und Sehen in Heiligenbronn statt. Mit großem Engagement und sportlicher Begeisterung liefen insgesamt rund 260 Kinder und Jugendliche, um Spenden für einen guten Zweck zu sammeln. Dabei kamen beeindruckende 8.453,04 Euro zusammen, von denen 50 Prozent an UNICEF für das Projekt "Kinder in Madagaskar" gehen. Die anderen 50 Prozent fließen in verschiedenen Spendenprojekte des SBBZ Hören und Sehen, wie zum Beispiel in die Anschaffung eines neuen Basketballkorbes für den Pausenhof St. Benedikt des SBBZ Hören und für Spielgeräte, Fahrzeuge für den Pausenhof St. Franziskus des SBBZ Sehen.

Vom SBBZ Hören nahmen etwa 160 Schülerinnen und Schüler teil, darunter Kinder aus der Grundschule, dem Bildungsgang Geistige Entwicklung, der Werkrealschule und der Berufsschule. Viele von ihnen zeigten außergewöhnliche Ausdauer: Einige liefen die gesamten zwei Stunden durch und schafften mehr als 30 Runden, was einer Strecke von über 15 Kilometern entspricht. Viele Kinder wuchsen über sich hinaus und wurden dabei von zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern am Streckenrand angefeuert.

Auch das SBBZ Sehen verzeichnete mit rund 100 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern aus allen Abteilungen eine hohe Beteiligung. Besonders beeindruckend war die Unterstützung für Kinder im Rollstuhl, die von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern oder Lehrkräften geschoben wurden. Schülerinnen und Schüler mit Blindheit liefen gemeinsam mit sehenden Mitschülerinnen und Mitschülern. Dieses Miteinander förderte den Zusammenhalt und die Inklusion innerhalb der Schule.

Einige der jüngeren Schülerinnen und Schüler des SBBZ Sehen übertrafen ebenfalls ihre eigenen Erwartungen und schafften über 20 Runden. Die abwechslungsreiche Strecke und das motivierende Umfeld trugen dazu bei, dass der Spendenlauf für viele ein sportliches Highlight im Schuljahr war.

Der Spendenlauf war nicht nur den Schülerinnen und Schülern vorbehalten. Begleitläufer aus der Stiftung und Sponsoren unter den Mitarbeitenden beteiligten sich ebenfalls, was im Vorfeld über Frida organisiert wurde.

Vielen Dank allen Läuferinnen und Läufern und allen, die uns unterstützt haben! Wir freuen uns bereits auf den nächsten Spendenlauf, der voraussichtlich im Jahr 2026 stattfinden wird.