Unvergessliche Motorradausfahrt der Stiftung St. Franziskus: Ein Tag voller Freude und Dankbarkeit

Vergangene Woche verwandelten 50 Motorräder, 12 Lotus-Fahrzeuge, 2 Porsche, 2 Ami V8 und ein VW Bulli Heiligenbronn in eine wahre Erlebniswelt. Die Polizeifreunde Rottweil und die Crew von Josef Sciarrillo brachten mit insgesamt 67 Fahrzeugen über 50 Kinderherzen zum Höherschlagen und erfüllten Träume.

Seit über 20 Jahren freuen sich die Schüler der Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren der Stiftung St. Franziskus auf die jährliche Motorradausfahrt. Alle Kinder, unabhängig vom Grad ihrer Behinderung, durften in Fahrzeugen ihrer Wahl eine Spritztour durch Heiligenbronn und Umgebung machen. Besonders hervorzuheben ist die rege Teilnahme der Sportwagen- und Lotus-Fahrer, die auch Kindern im Rollstuhl oder mit eingeschränkter Grifffähigkeit sichere Plätze für die Fahrt boten. „Diese Veranstaltung ist nicht nur für die Kinder ein Highlight, sondern berührt auch die Erwachsenen mit ihrer Atmosphäre, puren Freude und Lebensenergie. Wir sind dankbar, für die tolle und wertvolle Kooperation“, so Jamie Young, Abteilungsleiterin Internat Heiligenbronn.

Parallel zur Motorradausfahrt fand ein Dankeschön-Fest für die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Behindertenhilfe statt. Die knapp 100 Ehrenamtlichen, die das ganze Jahr über wertvolle Unterstützung leisten, wurden für ihr tolles Engagement gewürdigt. Musikalisch begleitet wurde der Abend von „Siggi und Bob“, die mit ihren entspannten und poppigen Klängen für eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgten.

In diesem Jahr wurden 23 Ehrenamtliche für ihr langjähriges Engagement geehrt und erhielten kleine Präsente. Für 10 Jahre tatkräftige Unterstützung wurden Margarita Bühl, Elisabeth Burry, Susanne Bürkle, Katja Füssl, Herta und Rolf Gaus, Hildegard Ginter, Annette Haas, Josefa Hamburger, Martin Himmelheber, Herbert Höni, Christa Kern, Edgar King, Rudolf Lang, Hans-Joachim Merkt, Thomas Müller, Willi Ott, Edeltraud Patzelt, Karl Pröbstle, Bernhard Schneider und Waltraud Rosenfelder ausgezeichnet. Für über 20 Jahre ehrenamtliche Arbeit wurden Hedwig Preuß und Erika Merkt geehrt.

Ob diverse Fahrdienste, Begleitungen bei Ausflügen oder das Leiten von Freizeitangeboten wie Nordic Walking oder Rollstuhl-Tanz – auf die Ehrenamtlichen ist Verlass. Sie bringen das gewisse Extra in den Alltag der Menschen mit Behinderung und bereichern das Leben in der Stiftung St. Franziskus maßgeblich.

67 Fahrzeuge der Polizeifreunde Rottweil und die Crew von Josef Sciarrillo sorgten für strahlende Augen in Heiligenbronn