Das Kloster in Heiligenbronn
In Heiligenbronn gibt es ein Kloster.
Die ersten Kloster-Schwestern kamen im Jahr 1857 nach Heiligenbronn.
Am Anfang lebten nur 5 Schwestern hier.
Später waren es 323 Schwestern.
Heute sind es noch 27 Schwestern.
Die Schwestern haben sich von Anfang an um andere Menschen gekümmert.
Zum Beispiel um arme Menschen.
Oder um Menschen, die Hilfe brauchen.
Sie haben früher das Kloster alleine geleitet.
Sie arbeiteten zum Beispiel in der Hauswirtschaft, Schule oder in der Betreuung.
Heute kümmern sich die Schwestern vor allem um Aufgaben in der Kirchen-Gemeinde und um die Wallfahrt in Heiligenbronn.
Das Kloster hat auch eine eigene Internet-Seite:

Einladung zum Entdecken: Komm in unseren Wallfahrts-Laden
Der Wallfahrts-Laden ist im Haus St. Konrad.
Im Wallfahrts-Laden kann man sich in Ruhe umsehen.
Es gibt:
- religiöse Bücher, Bilder und Karten,
- Kerzen,
- andere religiöse Sachen,
- Sachen zum Essen und Trinken aus Schramberg und der Nähe.
Die Schwestern machen die Kerzen gerne so, wie Sie möchten:
mit einer schönen Verzierung oder mit einem Namen.
Es gibt auch eine Ausstellung im Haus Lebens-Quell.
Dort gibt es Figuren aus Ton.
Diese Figuren zeigen das Leben von Jesus.
Von der Ausstellung gibt es auch:
- Karten,
- Digitale Bilder,
- Video-Filme,
- Ein Buch mit Fotos.

Öffnungs-Zeiten vom Wallfahrts-Laden:
Dienstag bis Freitag
von 9.30 bis 12 Uhr und von 14.30 Uhr bis 17 Uhr
Samstag
von 10 Uhr bis 12 Uhr
Der Wallfahrts-Laden ist in den Schul-Ferien zu.
Und wenn Gottes-Dienste sind.

Kloster
In einem Kloster leben Menschen in einer Gemeinschaft zusammen.
Sie glauben an Gott.
Sie befolgen die Regeln, die in der Bibel stehen.
Sie beten und feiern Gottes-Dienste.
Sie tun Gutes und kümmern sich um andere Menschen.
Das Kloster in Heiligenbronn ist ein katholisches Kloster.
In diesem Kloster leben nur Frauen.
Diese Frauen leben als Schwestern zusammen.
Sie sind Franziskanerinnen. Das bedeutet: der Heilige Franz von Assisi ist ihr Vorbild.
Die Schwestern leben ohne eigenen Besitz.
Alles gehört allen Schwestern zusammen.
Und sie heiraten nicht. In ihrem Leben ist Gott das Wichtigste.
