Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum ESENT
Förderschwerpunkt soziale / emotionale Entwicklung
Im Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ ESENT) des Kinder- und Familienzentrums werden Schülerinnen und Schüler von Klasse 1-9 beschult. Die Kombinationsklassen sind nach Alter, Leistungsstand und individuellem Förderbedarf aufgeteilt. Die eng angebundenen Tagesgruppen-Mitarbeitenden sind im Vormittagsbereich unterstützend tätig. Gerne arbeiten wir auch mit anderen Betreuungsangeboten des Kinder- und Familienzentrums, zum Beispiel den Wohngruppen oder Ambulanten Hilfen, zusammen, um den Schülerinnen und Schülern ein ganzheitliches Konzept anbieten zu können.
Profil
Wer sind wir?
Wir sind ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit einem sozialen und emotionalen Schwerpunkt (SBBZ ESENT) und der Besonderheit einer angegliederten Tagesgruppe. Das pädagogische Team setzt sich zusammen aus Lehrkräften, Sozialpädagogen sowie Erziehern. Unser Fachdienst bestehend aus Herrn Warrlich und Frau Dr. Brenneisen-Kubon unterstützt uns in Form von Fall-Supervision.
Zielgruppe
Wer kommt zu uns?
Wir bieten unsere Leistungen Kindern und Jugendlichen an, die in der Regelschule aufgrund von Verhaltensauffälligkeiten mit individuell ganz unterschiedlichem psycho-sozialem oder medizinischem Hintergrund nicht beschult werden können. Voraussetzung für die Aufnahme ist die Kostenübernahme der notwendigen Hilfe zur Erziehung und der anfallenden Schulkosten durch das jeweils zuständige Jugendamt (Leistungsträger). Eine weitere Voraussetzung ist der Bescheid eines staatlichen Schulamtes über Notwendigkeit des sonderpädagogischen Förderbedarfs zum Besuch eines Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums.
Leistungsangebot
Was tun wir?
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Betreuung unserer Schülerinnen und Schüler im Grund- und Hauptschulzweig täglich von 8 Uhr bis 16 Uhr, einschließlich gemeinsamer, pädagogisch gestalteter Mahlzeiten und Freizeitaktivitäten.
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Beschulung in Anlehnung an den Bildungsplan des SBBZ ESENT sowie an die Bildungspläne der Grund-, Haupt- und Förderschule.
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Rückschulung bei positiver Entwicklung, reguläre Hauptschulabschlussprüfung, pädagogisch-psychologische Verhaltensdiagnostik und Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern
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Eigenverantwortliche Beteiligung des Kindes und dessen Eltern an einem gemeinsamen pädagogischen Prozess – auch unter Einbeziehung des sozialen Umfeldes und der Unterstützung der Eltern bei der Umgestaltung ihrer Erziehungsarbeit in der Familie.
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Sozialpädagogische Begleitung in Form von Beratung und Unterstützung der Kinder, Eltern und der Lehrkräfte sowie durch ergänzende sozialpädagogische Angebote.
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Weitere Hilfen zur Erziehung wie stationäre oder teilstationäre Maßnahmen sowie ambulante Hilfen sind mit den bei uns angebotenen Hilfen kombinierbar.
Ziele
Was wollen wir erreichen?
- Veränderung des Problemverhaltens der Kinder und Jugendlichen hin zu Kooperationsfähigkeit und Schulfähigkeit
- Langfristiger Aufbau einer neuen emotionalen Basis für persönliche Autonomie und Gesellschaftsfähigkeit
- Stabilisierung und Festigung mit dem Ziel der Rückschulung an die Regelschule
- Erreichen des Hauptschulabschlusses
- Übergang zu weiterführenden Schulen / Ausbildung / Beruf
- 07721 887 849-5607
- 07721 202 98-5870
- yvonne.lichtblau(at)stiftung-st-franziskus.de
Zwergsteigstraße 1