Fördern
und Arbeiten

Die Stiftung St. Franziskus bietet Leistungen für Menschen mit Behinderung jeden Alters an. Von Kindes­beinen an arbeiten wir mit unseren Klientinnen und Klienten sowie den Familien und Angehörigen daran, dass sie möglichst selbst­bestimmt und eigen­ständig ihr Leben perspektiv­reich gestalten können. Die Förderung bei der Ein­gliederung ins Arbeits­leben sowie die dauerhafte Förderung der Weiter­entwicklung während des beruf­lichen Alltags nimmt aus diesem Grund eine wichtige Stellung bei uns ein.

Bürstenmacher beim Einziehen von Borsten

Hier helfen
alle zusammen

Einrichtungen und Förder­leistungen der Stiftung

Berufs­vorbereitung

Die Berufsschule und das Zentrum für Ausbildung und Qualifikation (ZAQ) für Jugend­liche mit Sinnes- und Lern­behinderungen in Heiligen­bronn ermöglichen auch ohne Hauptschul­abschluss eine berufliche Ausbildung.

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Ausbildung

Die Ausbildungsbetriebe der Stiftung St. Franziskus ermöglichen eine Berufs­ausbildung in den Berufsfeldern Ernährung und Haus­wirtschaft, Farbe, Garten­bau, Holz sowie Land­wirtschaft. Auch Auszubildende anderer Betriebe können dabei unsere Berufs­schule besuchen.

Mehr erfahren über die Ausbildungs­möglichkeiten


Werkstätten

Die Werkstätten der Stiftung St. Franziskus stellen die Aus­zubildenden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Behinderung im Rahmen des Reha-Auftrages in den Mittel­punkt. Hier bieten wir ihnen größtmögliche Beteiligung und individuell zugeschnittene Beschäftigungs- und Förder­angebote, die auch der Weiter­entwicklung der Gesamt­persönlichkeit dienen.

Mehr erfahren über das Arbeiten in unseren Werkstätten


Förder- und Betreuungsgruppen

Erwachsene mit schwerer Mehrfach­behinderung, die nicht in der Werkstatt für Menschen mit Sinnes­behinderung (WfbM) arbeiten können, erhalten tags­über in den Förder- und Betreuungs­bereichen zusätzliche Unter­stützung in Form von speziellen Förder- und Beschäftigungs­angeboten.

Mehr erfahren über den Förder- und Betreuungs­bereich



Förder- und Betreuungsbereich
Werkstätten (WfbM)