Schulen mit Internat und Ganztagesbetreuung
Rundum gut betreute Kinder: Das Kind kommt in die Schule. Doch welche ist die richtige? Wo ist es gut aufgehoben? Wo wird es optimal gefördert? Welche Perspektiven bieten sich ihm in Beruf und Leben?
Die Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZen) der Stiftung St. Franziskus genießen überregional einen guten Ruf, da wir uns fachlich und in Sachen Individualität, Vielfalt und Modernität immer weiterentwickeln möchten. In unseren SBBZen mit Internat verstehen wir das Wohnen als familienergänzende Maßnahme. Hier schaffen wir Lebensräume und Lebensmöglichkeiten. Die Kinder und Jugendlichen sollen einen Ort haben zum Wohlfühlen – einen Ort der Geborgenheit und Verlässlichkeit.
Tipp: Machen Sie sich selbst ein Bild: Hospitationen in den Schulen und Probewohnen im Internat sind jederzeit möglich.
Unser Leitsatz
Leistungen, die befähigen und nicht nur unterstützen
Den Leitsatz von Maria Montessori „Hilf mir, es selbst zu tun“ nehmen wir als unser oberstes Ziel. Wir wollen die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Sinnesbehinderung dazu befähigen, sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten selbst zu entwickeln.
Wir fördern Ihr Kind mit einer Sinnesbehinderung – gegebenenfalls auch einer zusätzlichen Lernbehinderung oder weiteren Behinderungen – schulisch individuell. Die beste Fördermöglichkeit kann in der allgemeinen Schule oder in einem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ Sehen, SBBZ Hören) sein – je nach den Möglichkeiten und Bedürfnissen des Kindes. Das SBBZ besuchen sowohl Tages- als auch Internatsschülerinnen und Schüler.
Ziel ist es, die Fähigkeiten und Begabungen Ihres Kindes individuell zu stärken – damit es sich optimal entwickeln kann und ein selbstbewusster, selbstverantwortlicher und gesellschaftsfähiger Mensch wird. Das Umfeld spielt dabei eine entscheidende Rolle. Nach Möglichkeit übernehmen wir Betreuung und Förderung für einen wohnortnahen Schulbesuch. An unseren Schulorten Heiligenbronn und Baindt bieten wir mehrere Schularten und ganzheitliche Förderung.
Zu unseren Aufgaben zählen unter anderem:
- Begleitung, Beratung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen an allgemeinen Schulen und Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZen)
- Beratung der Eltern sowie der beteiligten Lehrkräfte an allgemeinen Schulen und den SBBZen in Bezug auf die Auswirkungen einer Behinderung auf das schulische Lernen und deren Kompensation (z.B. technische Möglichkeiten oder Nachteilsausgleich)
Unsere Angebote
Individuelle Leistungen von der Frühförderung bis zum Ausbildungsabschluss
Wir bieten schulische Angebote für Kinder mit Sehbehinderungen (SBBZ Sehen) und Hörbehinderungen (SBBZ Hören). Wir begleiten von der Frühförderung bis zum Ausbildungsabschluss:
- im Elternhaus
- im Kindergarten
- in der Grundschule
- in der Werkrealschule
- im Förderschwerpunkt Lernen
- im Bildungsgang Geistige Entwicklung
- im Bildungsgang Sehen Plus
- in der Berufsschule
- in der Regelschule (Inklusion und Sonderpädagogischer Dienst)
Unsere Schulen sind Ganztagesschulen. Schülerinnen und Schüler werden außerhalb des Unterrichts von Erzieherinnen und Erzieher als auch Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter betreut. Die SBBZen sind staatlich anerkannte Ersatzschulen in freier Trägerschaft.