Bildungsgänge Grundschule, Hauptschule und Lernen | SBBZ Sehen | Baindt
Leistungen für Menschen mit Behinderung
Profil
Wir sind die Abteilung des SBBZ Sehen Baindt, die von Kindern und Jugendlichen mit Blindheit oder Sehbehinderung besucht wird, die den Bildungsgängen Grundschule, Hauptschule oder Lernen folgen.
Ziel ist es, mit den Gegebenheiten und Möglichkeiten der visuellen Einschränkung sinnvoll und kompetent zu arbeiten und einen erfolgreichen Schulabschluss zu erreichen.
Unser Leistungsangebot
Aktuell besteht unsere Abteilung aus fünf Klassen. Alle Klassenzimmer sind in den Gebäuden von allgemeinen Schulen untergebracht. Dort werden die Klassen als „kooperative Organisationsformen“ geführt. Das bedeutet, dass die fünf bis acht Schülerinnen und Schüler einer Klasse in einem eigenen Zimmer von den Lehrern unseres SBBZ unterrichtet werden. Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit ausgewählten Klassen der umgebenden allgemeinen Schule wird von uns individuell geplant und durchgeführt.
Um der Größe unseres Einzugsgebietes gerecht zu werden, bieten wir mehrere Standorte an. Klassen der Grundschule bzw. Grundstufe befinden sich in Baindt und Biberach, Hauptschul- bzw. Hauptstufenklassen in Baienfurt und Biberach.
In einer Klasse lernen in der Regel Schülerinnen und Schüler aus mehreren Jahrgängen und verschiedenen Bildungsgängen zusammen. Wir richten unsere Angebote nach den entsprechenden Bildungsplänen aus und beachten gleichzeitig die individuellen Vorerfahrungen und das Leistungsvermögen der Kinder und Jugendlichen. So bearbeiten diese oft unterschiedliche Aufgaben zu einem gemeinsamen Thema.
Im Zentrum unserer Angebote steht die Blindheit oder Sehbehinderung unserer Schülerinnen und Schüler. Das bedeutet, dass diese von Beginn an blinden- und sehbehindertenspezifischen Arbeitstechniken erlernen. Die Schriftsprache, mathematische Inhalte und die Themen der Sachfächer können sich die Kinder in Schwarzschrift oder Punktschrift aneignen.
Der Einsatz von optischen und elektronischen Hilfsmitteln, Computern und weiteren modernen Medien bietet die Basis für einen möglichst schnellen Zugewinn an Selbstständigkeit der Kinder. Dazu verhelfen auch Schulungen in Orientierung und Mobilität sowie das Trainieren von lebenspraktischen Fertigkeiten. Diese sind für Kinder mit Blindheit und Sehbehinderung von hoher Bedeutung und nicht nebenbei erlernbar wie bei sehenden Kindern.
Der Unterricht ist handlungsorientiert und bezieht möglichst viele Sinne ein. Bei Bedarf bieten wir besondere soziale, sprachliche, motorische und kognitive Unterstützung. Dazu zählen auch Therapien wie Physiotherapie, Logopädie oder Ergotherapie.
Einen großen Wert hat für uns das soziale Lernen. Tragfähige Beziehungen der Schülerinnen und Schüler untereinander sowie zu den Lehr- und Bezugspersonen sind die Basis dafür, dass sie jeden Tag gerne zur Schule kommen und sich aufeinander freuen. In einer empathischen und friedvollen Umgebung entwickelt sich im besten Fall eine Neugierde auf die Welt, der wir mit dem gut aufbereiteten Angebot von Wissen über diese Welt begegnen können.