Bildungsgang Geistige Entwicklung | SBBZ Sehen | Baindt
Leistungen für Menschen mit Behinderung
Profil
Unsere Schülerinnen und Schüler mit mehrfachen Behinderungen und zusätzlichen kognitiven Einschränkungen besuchen die Abteilung Geistige Entwicklung. Wir arbeiten nach dem Marchtaler Plan und unsere Schülerinnen und Schüler werden sowohl nach dem Bildungsplan Sehen, als auch nach dem Bildungsplan Geistige Entwicklung unterrichtet.
Individuelle Förderung
Durch individuelle Förderplanung ist der Unterricht auf die Bedürfnisse der einzelnen Schülerinnen und Schüler ausgerichtet. Basale Angebote finden sich gleichwertig neben der Vermittlung lebenspraktischer Fertigkeiten und dem Erlernen der Kulturtechniken. Die Schülerinnen und Schüler erlernen im Rahmen ihrer Möglichkeiten den Umgang mit Hilfsmitteln und speziellen Blindentechniken.
Kleine Klassen
Wir unterrichten in kleinen Klassen mit maximal acht Schülerinnen und Schülern. Die Schülerinnen und Schüler können bei uns die Grund- und Hauptstufe und anschließend die Berufsschulstufe besuchen. Im Rahmen eines Dreijahresplans bereiten wir die Schülerinnen und Schüler der Berufsschulstufe (z.B. mit Praktika) auf die Schulentlassung vor.
Selbstständigkeit
Unsere Kinder und Jugendlichen sollen so selbstständig wie möglich ihren Alltag bewältigen, um ihren Möglichkeiten entsprechend am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können. Deshalb bauen wir in den Schulalltag zahlreiche Übungsmöglichkeiten ein, so dass unsere Schülerinnen und Schüler die Anforderungen des Alltags zunehmend aktiv und eigenständig bewältigen können.
Interaktion und Kommunikation
Alle Kinder und Jugendlichen haben das Bedürfnis, Beziehungen zu erfahren und sich in Beziehungen individuell auszudrücken. Dies nehmen wir wahr. Durch die Herstellung dialogischer Beziehungen über Körper und Bewegung sowie über das Angebot verschiedener Kommunikationssysteme (Bezugsobjekte, Bilder, Piktogramme, taktile und visuelle Gebärden, Lautsprache, Schriftsprache) und Hilfsmittel der Unterstützten Kommunikation versuchen wir, die vorhandene Kommunikationsfähigkeit zu erweitern und Dialogfähigkeit aufzubauen.
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