Bildungsgang Geistige Entwicklung | SBBZ Hören | Heiligenbronn
Leistungen für Menschen mit Behinderung
Profil
Im Bildungsgang Geistige Entwicklung unterrichten wir Kinder und Jugendliche mit Hörbehinderungen, die zusätzliche Beeinträchtigungen in ihrer kognitiven Entwicklung aufweisen. Grundlage für unsere Arbeit sind die Bildungspläne der Förderschwerpunkte Hören und Geistige Entwicklung. Die Schüler werden zunächst in der Grundstufe, dann in der Hauptstufe und einer eventuell anschließenden Berufschulstufe unterrichtet.
Prinzip Ganztagesschule
Der Bildungsgang Geistige Entwicklung arbeitet nach dem Prinzip einer Ganztagesschule: Nach dem Vormittagsunterricht essen die Grundstufenschüler gemeinsam im Schulgebäude. Die Hauptstufenschüler gehen begleitet in die Mensa. Das Mittagessen wird in der Zentralküche der Stiftung St. Franziskus in Heiligenbronn zubereitet. Bevor es mit den schulischen Angeboten und AGs an den Nachmittagen weitergeht, erhalten die Schüler ein individuelles und betreutes Pausenangebot.
Schulzeiten:
Montag 8.45 bis 14 Uhr
Dienstag bis Donnerstag 8 bis 14 Uhr
Freitag 8 bis 12.15 Uhr
Kosten
Ab der Sekundarstufe sollen die Schüler nach Möglichkeit öffentliche Verkehrsmittel nutzen. Ist dies nicht möglich, werden die Schüler weiterhin mit dem Taxi transportiert. Ab der Sekundarstufe fällt ein monatlicher Eigenanteil an, der jährlich vom Landkreis festgelegt wird. Im Rahmen der Ganztagesbetreuung fallen für alle Kinder und Jugendlichen Kosten für das Mittagessen an.
Vielfalt der Kommunikation
Wesentlich für alle Bildungs- und Erziehungsprozesse ist die Fähigkeit, sich mitzuteilen. Deshalb legen wir besonderen Wert auf die Kommunikationsentwicklung, abgestimmt auf die individuellen Voraussetzungen und Möglichkeiten. So werden im Unterricht neben der Lautsprache zusätzlich Gebärden, Symbole, Tablets und andere Kommunikationsmittel zur Unterstützung eingesetzt.
Unterrichtsprinzipien:
- Differenzierter Unterricht auf Grundlage individueller Bildungsplanung (ILEB) in Zusammenarbeit mit den Eltern
- Handlungsorientiertes und ganzheitliches Lernen in kleinen Klassen
- Förderung lebenspraktischer Fähigkeiten z.B. Arbeitsdienste, Mobilitätstraining, Toilettentraining und Einsatz von geeigneten Hilfsmitteln
- Strukturierung und Rituale z.B. visualisierter Stundenplan, Morgenkreis, Wochentagebuch, u.v.m.
- Unterstützte Kommunikation
- Einsatz einer Klassenhöranlage/tägliche Überprüfung der Hörhilfen
- Kooperationen mit anderen Abteilungen, wie z.B. Grundschule, sowie stiftungsinterne Praktika für Hauptstufenschüler
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit verschiedenen Therapeuten
Unsere schulinterne Pädagogische Audiologie gewährleistet dabei eine beständige Überprüfung des Hörstatus sowie der Hörhilfen.
- 07422 569-3488
- 07422 569-3382
- stefanie.schmehl(at)stiftung-st-franziskus.de
Kloster 2